Beschreibung
Beschreibung und Bewertung
Der teuflisch schicke, schwarz-rote Staubsauger-Roboter des Herstellers Dirt Devil ist für unter 100 Euro zu haben und ist einer der beliebtesten und meist verkauften Robots.
Im Test wird sich zeigen, ob der M607 Spider nicht nur günstig, sondern auch gut ist.
Lieferumfang
Für deutlich unter 100€ erhält man den Saugroboter samt Seitenbürstchen, Staubbehälter, HEPA-Filter, ein Netzteil und natürlich eine Bedienungsanleitung.
Die übrigens, was nicht immer selbstverständlich ist, in deutscher Sprache vorliegt und schön ausführlich ist.
Beschreibung, Funktionen und Betrieb
Der Dirt Devil M607 Spider ist etwa 7 Zentimeter hoch, so groß wie eine Torte und mit circa 1,5 Kilogramm ein Leichtgewicht.
Auffallend sind die schön langen Eckbürsten, die den Schmutz von Ecken und Rändern unter den Saugroboter kehren, da ist er besser als manch teureres Modell.
Der Roboterstaubsauger ist verhältnismäßig leise mit seien 50dB, dies liegt aber einen seinem recht schwachen Motor, der 15 Watt Saugleistung erreicht.
Im Vergleich bringen es die stärkeren – und teureren – Konkurrenten von iRobot, Neato oder Samsung auf 30 bis sogar 40 Watt.
Er arbeitet im Prinzip wie der Deebot Slim von ECOVACS:
den Dreck unter den Roboter kehren und dann einsaugen.
Da der Kleine keine Hauptbürste besitzt, kann sich auch nichts verheddern, ist also für Tierhaare und gröberen Schmutz gut geeignet.
Die fehlende Unterboden-Bürste in Verbindung mit der schwachen Saugleistung macht den Saugroboter Dirt Devil M607 Spider jedoch weitestgehend unbrauchbar auf Teppichböden, von Langflorteppichen ganz zu schweigen.
In Betrieb
Die Bedienung ist sehr einfach:
einschalten und los geht es, soweit der Akku ihn trägt.
Der Saugroboter besitzt keinen Timer, das heißt Sie müssen ihn immer selbst anschalten.
Der Devil hat 3 Anzeigen, eine Ladekontroll-Leuchte, die den Ladezustand des Akkus anzeigt, eine Reinigungsanzeige, die rot leuchtet, wenn der Staubbehälter geleert werden will und eine Batterieanzeige, die anzeigt, wenn der Robot an das Ladekabel gehängt werden sollte oder wenn der Robot den Bodenkontakt verliert.
Der Devil ist recht einfach gestrickt und besitzt keine Fernbedienung, damit kann zum Beispiel auch nicht auf einen Dreckpunkt gesteuert, ebenso besitzt er keine Saugprogramme.
Der Hersteller spricht zwar von 3 Reinigungsgprogrammen, aber anwählbar sind diese nicht, sondern der Dirt Devil M607 Spider soll nacheinander seine 3 Saugmodi abarbeiten, damit schafft er es aber nicht immer, jeden Fleck im Raum sauber zu bekommen.
- Zufallsmodus
- Kreiselmodus
- Kantenmodus
Wenn das Gerät am Ende des „Kantenmodus“ nicht abgeschaltet wird, beginnt der Zyklus erneut mit dem „Zufallsmodus“.
Falls das Gerät auf ein Hindernis trifft, registriert dies der Stoßfänger und es ändert die Fahrtrichtung.
Falls das Gerät im „Kreiselmodus“ auf ein Hindernis trifft, geht es sofort in den „Kantenmodus“ über.
Je nach Schnitt der Wohnung und der Hindernisse darin, kann es also passieren, das der Kleine nicht jeden Dreckfleck erwischt, da er nicht systematisch vorgeht.
Der Dirt Devil M607 Spider ist jetzt keiner von den ganz intelligenten Staubsaugerrobotern, die fast lesen und schreiben können 🙂 , aber er kommt mit einer Absturzsicherung ins Haus, deren Sensibilität eingestellt werden kann und das ist schon recht schick gelöst.
Der Robot besitzt am 3 Schieberegler mit 4 Einstellungen für die Fallsensoren:
- Stellung 0 bei hellen Böden und flachen Stufen
- Stellung 1 bei hellen Böden und etwas höheren Stufen
- Stellung 2 bei dunklen Böden und noch höheren Stufen
- Stellung 3 bei dunklen Böden und hohen Stufen
Laut einigen Kundenbewertungen funktioniert die Fallsicherung aber nicht immer 100% zuverlässig, kann natürlich auch eine fehlerhafte Einstellung sein.
Er besitzt einen Hindernissensor, damit weicht er Gegenständen auf seinem Weg aus, allerdings pufft er sie immer leicht an.
Sie sollten ihm also wacklige und leichte Dinge wie Vasen aus dem Weg räumen.
[atkp_product id=’3997′ template=’6765′ containercss=’atkp-left atkp-clearfix‘ hidedisclaimer=’yes‘][/atkp_product]
Akku-Laufzeit
Der Staubsauger-Roboter Deebot besitzt einen Ni-MH-Akku mit 1000 mAh (Milliamperestunden).
Dieser ermöglicht ihm eine Maximal-Laufzeit von 60 Minuten und er schafft damit etwa 60 m² zu saugen.
Je einfacher der Schnitt der Wohnung, desto länger reicht der Akku und desto mehr Quadratmeter Fläche schafft er zu saugen
Der Roboter-Staubsauger besitzt keine Ladestation, an die er selbständig zurückkehrt, sondern wenn der Akku leer ist, bleibt er stehen, wo er dann gerade ist.
Der Akku-Stand kann am Robot abgelesen werden.
Er über ein einfaches Ladekabel wieder aufgeladen, nach circa 4 Stunden ist er wieder einsatzfähig.
Das Aufladen mit dem Ladekabel hat den Vorteil, dass man dem Devil keinen Rangierplatz von etwa 1m² an einer Ladestation lassen muss.
Das ist ein Vorteil für Haushalte, deren Steckdosen mit Möbeln zugestellt sind oder auch sonst Staubsauger-Roboter ungünstig liegen.
Ungünstig ist dies jedoch für körperlich eingeschränkte Personen oder solche mit Rückenproblemen, da man schlimmstenfalls seinen Devil unter dem Sofa oder einem Schrank heraus angeln muss, wenn man ihn denn gefunden hat.
Ist der Dirt Devil M607 Spider nicht nur günstig, sondern auch gut?
Sagen wir mal, es geht so.
Nicht umsonst schreibt der Hersteller, dass der Roboterstaubsauger eher als Zweitgerät für den manuellen Staubsauger taugt.
Wenn es Ihnen nichts ausmacht den Spider selber anzustarten, ihn eventuell suchen zu müssen, sie eine kleine Wohnung mit wenigen Hindernissen und Hartböden besitzen:
wunderbar, gut möglich, dass Sie glücklich mit dem Gerät werden, probieren Sie ihn aus.
Auch Haustierbesitzer, die mit Haaren und zum Beispiel rumfliegendem Katzenstreu zu kämpfen haben, werden ihn nützlich finden.
Unser Fazit und unsere Bewertung
Eine klare Kaufempfehlung für kleine bis mittlere Wohnungsgrößen mit Hartböden.
Auch und insbesondere für Haushalte mit Haustieren, weil er Tierhaare gut wegschafft und sich auch an gröberem Dreck nicht verschluckt.
Für Teppiche nicht geeignet.
Dirt Devil Saugroboter Dirt Devil M607 Spider
-
60%
-
70%
-
10%
-
70%
-
70%
-
80%
Zusammenfassung
Für eher kleine Wohnungen.
Nicht für Teppichböden geeignet.
Auf einen Blick
Kundenstimmen
Kundenstimmen im Netz
Der Dirt Devil M607 Spider ist ein sehr beliebter und häufig gekaufter Roboter-Staubsauger bei Amazon in dieser Gruppe mit einer Bewertung von [atkp_product id=’3997′ field=’rating‘ link=’yes‘][/atkp_product].
Einige Auszüge aus Kundenbewertungen:
„…Gerät ist recht leise und saugt mehr als man vermutet (Fliesen und Laminatboden). ideal für meinen ( Katzen)haushalt 🙂 hab den robi zum 2. mal gekauft, da der erste nach einem Jahr täglichen Gebrauchs den Geist aufgab. Preis -Leistung passt.
Möchte ihn nicht mehr missen!…..“
„…Staub und leichter Schmutz wird aufgesaugt. Da ich zwei Katzen habe, die öfter mal mit Sand in den Pfoten durch die Wohnung laufen, ist dieser Saugroboter leider nicht ausreichend. Der Sand ist zu schwer um eingesaugt zu werden…..“
„Er ist natürlich nicht so gut wie ein i-Robot den ich für Teppichböden viele Jahre benutzt habe. Doch für meinen neuen Teppich freien Boden ist er prima und üben den Preis kann man sich wirklich nicht beklagen. Habe ihn allen in der Familie geraten.“
„kein Kerl würde jemals so hingebungsvoll staubsaugen, kommt in jede Ecke, unter das flache Sofa, Kasten,…herrlich, das macht auch die „beste Perle“ nicht immer. Beste Funktionsweise: alles vom Boden soweit möglich aufheben, einschalten, Türe zu, in ein anderes Zimmer gehen und ein Buch lesen. Plastikteil beim Saugeinlass muss entfernt werde, ist wohl ein Produktionsfehler, sehe keinen Sinn dahinter.“
„Gerät ist sehr schnell angekommen und wurde sofort in Betrieb genommen. Es fällt sofort auf dass das Gerät kleiner ist als die üblichen teuren Staubsaugroboter. Nach 2 Tagen im Einsatz kann ich nur sagen dass das Gerät nicht mit grobem Schmutz umgehen kann, es ist eher für den alltäglichen Gebrauch im Wohnzimmer. Der Geräuschepegel ist niedrig und das ist sehr positiv.“
„Super saugboy. Für die Grösse und die Kosten würde ich mir am liebsten 2 anschaffen. Super fleißig und effektiv. Bei extremen Dreck wie Sandwüste und extremer haarausfall der Hunde muss ich schon mal 3-4 mal den Behälter leeren pro sauggang. Aber egal. Top Erfindung und Qualität! Empfehlenswert!!!!“
„Nach nicht einmal einem Jahr war das Akku hinüber. Er saugte dann nur noch ca. 10 Sekunden und das wars.
Bis dahin hat er meine Laminatböden halbwegs rein gehalten, machte jedoch ordentlich Lärm, wenn er gegen Türen fuhr und blieb hin und wieder unter der Couch hängen.Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.“
„Als ein Geschenk ist es mir sehr gelungen. Es macht einfach was es tun soll. Preis Leistung ist einfach top. Kann ich nur weiterempfehlen.“
Zubehör