Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Philips FC8715/01 SmartPro Compact
Beschreibung
Beschreibung
[atkp_product id=’4041′ field=’features_text‘][/atkp_product]
Vergleichen mit anderen Geräten können Sie Ihn -> HIER.
Philips FC8715/01 SmartPro Compact Robotersauger
Zusammenfassung
Besonderheit: erkennt besonders verschmutzte Stellen und saugt diese Stellen länger und so besonders gründlich.
Auf einen Blick
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Der Saugroboter Philips FC8715/01 SmartPro Compact hat recht gute Kundenbeurteilungen: [atkp_product id=’4041′ field=’rating‘ link=’yes‘][/atkp_product].
Einige ausgewählte Meinungen
„Zufrieden trotz Anfangsschwierigkeiten
Wir haben unseren ersten Saugroboter gekauft weil wir wegen unseres kurzhaarigen Hundes praktisch täglich saugen müssen.
Zuerst war ich skeptisch ob ein Saugroboter hier akzeptable Ergebnisse erzielen kann. Außerdem könnte ein Saugroboter nicht während der Anwesenheit des Hundes zum Einsatz kommen.
Es hat eine Weile gedauert bis wir endlich auf die Idee kamen, dass man den Roboter ja auch laufen lassen kann, wenn der Hund eh mit uns Gassi ist. Daher sollte der Roboter auch eine Fernbedienung haben, mit deren Hilfe man beim Verlassen der Wohnung den Roboter starten kann.
Die zu saugende Fläche umfasst ca. 75 qm bestehend aus Wohn-/Esszimmer mit offener Küche, Schlaf- und Arbeitszimmer sowie 2 gefliesten Bäder. Mit Ausnahme der Bäder liegt in der gesamten Ebene Laminat ohne Schwellen. Lediglich im Arbeitszimmer liegt ein Läufer.
Mit dem ersten Einsatz wuchsen die Zweifel ob das Kerlchen (das keinen Namen hat!) wirklich zielführend ist:
Lediglich zwei Bürstchen schaufeln den Staub in Richtung der Saugöffnung. Außerdem fragte ich mich ob der Roboter im ‚Random‘-Modus überhaupt alle Stellen der Wohnung in einem Arbeitsgang erreichen wird. Modelle, die quasi intelligent navigieren und wissen wo sie sich in der Wohnung aufhalten, waren mir für’s erste zu teuer.
Das Ergebnis war für uns dann doch verblüffend:
Der Roboter kommt während er arbeitet praktisch in jedem Zimmer vorbei und das Reinigungsergebnis ist durchaus gut. Hundehaare, Staub, Krümel und sonstiger Dreck sammeln sich zuhauf im Auffangbehälter. Der ist tatsächlich zwar etwas klein so dass wir diesen nach jedem Einsatz leeren. Man kann den Behälter leicht entnehmen nur das Öffnen des Auffangbehälters ist etwas fummelig und der meiste Staub hängt sich im Filter fest, den man dann etwas abreiben muss.
Dadurch dass der Roboter so flach ist, kann nun auch regelmäßig unter der Couch gesaugt werden was sonst eher schlecht bzw. gar nicht mit einem normalen Sauger zu erreichen war.
Durch die flache Bauweise parkt der Roboter außerdem zum Laden unter unserem Bett und ist damit praktisch unsichtbar.
Leider hatte der Sauger nach dem zweiten oder dritten Einsatz aber große Probleme zur Docking-Station zu gelangen. Zwar hat er diese schnell gefunden, war aber nicht in der Lage an sie zum Laden anzudocken. Ausreichend Platz zum Rangieren war natürlich vorhanden. Das war ziemlich enttäuschend. Ein Anruf beim freundlichen Philips Kundenservice konnte unser Problem erstmal auch nicht lösen. Der Roboter musste auf Anraten des Servicemitarbeiters zur Reparatur an einen Philips Vertragskundendienst geschickt werden. Per mail gab es Reparaturschein und Paketaufkleber für die Einsendung.
Nett dabei war, dass der Reparaturstatus online abgerufen werden konnte.
Nach 8 Tagen war der Roboter endlich wieder mit ausgetauschter Dockingstation zurück.
Seitdem findet der Roboter absolut zuverlässig die Dockingstation und parkt ruckzuck ein.
Für Teppichböden ist der Saugroboter weniger geeignet. Schon beim Erklimmen des Läufers in unserem Arbeitszimmer muss er Anlauf nehmen. Mit den rotierenden seitlichen Bürstchen hat er da auch wenig Chancen Schmutz aufzunehmen. Selten bleibt der Roboter irgendwo ‚hängen‘. Manche Kabel mussten aber etwas verlegt werden da er sich sonst schon beim Überfahren derselben verheddern kann. Abgründe wie Treppen nach unten stellen gar kein Problem dar. Er erkennt diese und wendet einfach.
Das Laufgeräusch ist akzeptabel. Da wir während er arbeitet mit dem Hund unterwegs sind, ist es für uns eher zweitrangig.
Insgesamt sind wir trotz der Anfangsschwierigkeiten dennoch sehr zufrieden mit der Arbeitsleistung und dem Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn man trotzdem noch einmal die Woche einen normalen Sauger benutzen muss für Ecken, die der Roboter nicht erreichen kann, stellt der Saugroboter für uns eine erhebliche Erleichterung dar.
Während der ersten Einsätze ist es jedenfalls ein großer Spaß den Roboter zu beobachten wie er seine Programme abspult, an den Kanten entlangfährt, ob er alle Räume finden wird oder die Spannung ob er die Treppe hinabstürzen wird …
Update mit downgrade von 5 auf 4 Sterne:
nach nicht einmal 4 Monaten funktioniert die Fernbedienung nicht mehr (Batterie getauscht!). Da der Roboter versteckt unter dem Bett parkt, ist die FB aber zwingend für den Betrieb erforderlich. Das ist wirklich ärgerlich da der Roboter nun schon zum 2ten mal zur Reparatur muss innerhalb eines halben Jahres. Des Weiteren fällt auf, dass der Roboter häufig ohne ersichtlichen Grund den Dienst versagt. Vermutlich stauben die Sensoren für die Absturzsicherung zu. Nach Auspusten mit dem Kompressor (normales Pusten reicht nicht!) geht er wieder.“