Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des ECOVACS ROBOTICS DEEBOT M88
Beschreibung
Beschreibung
[atkp_product id=’4081′ field=’features_text‘][/atkp_product]
Vergleichen mit anderen Geräten können Sie Ihn -> HIER.
ECOVACS ROBOTICS DEEBOT M88 Robotersauger
Zusammenfassung
Für bis zu 80 m², gute Ausstattung mit Wischfunktion, Wassertank, App-Steuerung.
Auf einen Blick
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Die Zufriedenheit der Kunden mit dem Deebot M88 ist einigermaßen durchwachsen: [atkp_product id=’4081′ field=’rating‘ link=’yes‘][/atkp_product].
Eine, wie wir finden gute, ausgewogene Beurteilung:
„Einer der besseren Staubsaug-Roboter
Wenn ich mir die durchwachsenen Rezensionen hier ansehe, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es entweder Geräte mit anderer Software unterwegs sind, oder der Absturzsensor zu Fehlfunktionen neigt, dir bei mir nicht aufgetreten sind. Dabei ist das Gerät nun schon seit einigen Tagen auf verschiedenen Bodenbelägen unterwegs.
Man darf auch nicht vergessen, dass dies kein Gerät aus der Premium-Klasse ist. Bei einem solchen erwarte ich auch, dass wirklich kein Bereich doppelt abgefahren wird und auf der anderen Seite kein Bereich ausgelassen wird.
Ja, wenn man die günstigen Roboter, die nach dem Zufallsprinzip arbeiten losmarschieren lässt, es sei hier auf die empfehlenswerten Geräte von Ariete verwiesen, ist die Wahrscheinlichkeit bei Räumen entsprechender Größe gering, das Bereiche vergessen werden.
Aber der M88 „weiß“ was er tut, er fährt nicht, eben wie genannte günstige Geräte, immer wieder in der selben Ecke herum. Außerdem befreit er sich viel leichter aus engen Bereich, wie zum Beispiel den Esszimmertisch mit sechs Stühlen, eben weil er auch noch „weiß“ wie er denn dorthin gekommen ist.
Es ist auch tatsächlich passiert, dass er mit einer Akkuladung die Reinigung abgeschlossen hat, obwohl ein Bereich ungereinigt blieb.
Aber: dies ist keine Besonderheit bei Robotern dieser Preisklasse. Nehmen wir einen Roboter von Severin für über 400 Euro, den ich vor einigen Monaten nach dem Kauf sogar zurück geschickt habe. Dieser war total „verpeilt“ und wusste scheinbar überhaupt nicht, was er da fabriziert.
Unschön ist tatsächlich, dass es passieren kann, dass schwarze Möbelstücke vom Kollisionssensor nicht richtig erkannt wurden und schon mal etwas angerummst werden. Aber auch hier: das kann Ihnen auch mit jedem anderen Roboter passieren. Ich habe mehrere Roboter bis 500 Euro in den letzten Jahren testen dürfen. Von Philips über LG bis zu Medion, Villeda, Samsung und Severin etc.
Keiner hat wirklich perfekt gearbeitet. Die einen haben sich ständig an Kabeln verheddert, obwohl sie angeblich eine Technik verbaut hatten, die dieses Verhindern sollte.
Wieder andere haben offenbar bei Niedrigstand des Akkus die Sensoren auf Sparflamme gesetzt und sind auf dem Weg zur Ladestation gegen alles gerummst, was sich ihnen in den Weg stellte. Dies war übrigrns ein Gerät von Samsung, also auch nichts besseres.
Ich erläutere dies hier in aller Ausführlichkeit, weil mir an einem fairen Urteil gelegen ist. Ja, der Ecovacs ist nicht perfekt und nein, die Anderen sind es auch nicht.
Zum Gerät: es verfügt über die Wischfunktion, die andere Roboter dieser Preisklasse nicht haben. Allerdings sollte man davon meine Wunder erwarten. Ein Durchfeudeln ersetzt man damit nicht.
Die Höhe des M88 ist glücklicherweise nicht so hoch, dass sie nicht unter unsere Vitrinen und Schränke passt. Untere Sofa schafft er es leider nicht, denn da fehlt dann doch noch ein Zentimeter.
Die Reinigungskraft an sich ist sehr gut und auch besser als bei manch anderen. Gerade nicht zu sehr eingetretene Tierhaare auf der Auslegeware erwischt er besser als alle anderen Roboter. Mit glatten Böden hat er freilich überhaupt kein Problem. Hier erwischt er alles. Aber das wiederum können die Anderen auch.
Die Steuerung per App hat bisher bei den Versuchen ohne Probleme geklappt, sieht man von einem Verbindungsabbruch ab. Aber ansonsten war ich gerade in diesem Punkt positiv überrascht.
Keine Schwächen erlaubt sich das Gerät bei der Handhabung, speziell was das Entleeren und die Reinigung angeht. Das ist ohne Probleme mit wenigen Handgriffen passiert.
Auch wirkt das Gerät optisch in natura edler, als man es nach dem Sichten der Produktbilder vermuten würde. Gibt chicere für meinen Geschmack, aber das ist eben persönliche Geschmackssache.
Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung, ebenso die Anmut der verwendeten Materialien.
Was den Roboter von den anderen abhebt ist vor allem die gute Ausstattung mit Wischfunktion und Appsteuerung. Das ist in der unter-400 Euro-Klasse keine Selbstverständlichkeit.
Abschließend möchte ich Sie einladen, in den Kommentaren Fragen zu hinterlassen, die ich in meiner Rezension offen gelassen habe. Diese beantworte ich in der Regel binnen 24 Stunden.“
Zubehör