Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Neato Botvac D85
Beschreibung
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Neato Botvac D85 Robotersauger
Zusammenfassung
Für große Räumlichkeiten bis zu 150 m².
Auf einen Blick
Kundenstimmen
Kundenstimmen
Die Kunden sind nur durchschnittlich zufrieden mit dem Roboterstaubsauger: [atkp_product id=’4013′ field=’rating‘ link=’yes‘][/atkp_product].
Einige ausgewählte Meinungen
„Genial
War am Anfang etwas skeptisch, der Neato hat mich aber vollkommen überzeugt.
Bevor ich ihn losschicke räume ich die Stühle auf den Tisch bzw. beseitige Hindernisse, in denen er sich verfangen kann. Dauert 5 Minuten.
Wenn ich nach Hause komme steht er zu 95% wieder in seiner Ladestation. Bis auf Bad, WC und Küche, die ich zu lasse, hat er dann die restlichen 90 qm vollständig gesaugt. Einfach genial., hätte ich so nicht erwartet. Habe ihn jetzt ein 3/4 Jahr in Betrieb. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.“
„Zwiespältig …
Ergänzung nach längerer Nutzung:
– Ignoriert häufig das Absperrband (vor allen Dingen, wenn dieses nicht vollständig glatt auf dem Boden aufliegt) und verirrt sich deshalb hartnäckig unter dem Sofa,
– behauptet manchmal, es wäre ein Hindernis im Weg, obwohl er mitten im freien Raum steht und der „Turm“ 10 Minuten vor dem Start gesäubert wurde,
– „Hilferufe“ sind ziemlich lautstark und sehr ausdauernd – ich habe zwar noch keine Beschwerden von den Nachbarn bekommen, werde aber Robby nicht mehr laufen lassen, wenn ich nicht in der Wohnung bin,
– Lädt den Akku manchmal nicht richtig obwohl die Kontakte sauber sind und der Robby sich fest andrückt …
Nach mehreren Einsätzen:
Pro:
relativ gründlich (Handstaubsauger ist zwangsläufig besser)
Staubbehälter war bislang noch nicht voll, auch nicht bei den ersten Reinigungen, ist also offenbar gut dimensioniert
saugt alle Arten von Boden (Parkett, Fliesen, Sauberlaufmatten)
findet die Ladestation zuverlässig
ausreichende Akkuleistung
Contra:
– rumpelt heftig herum, wenn das Hindernis beim ersten Zusammenstoß nicht verschwindet, wird noch mehrmals heftig dagegen gefahren, gegebenenfalls so heftig, dass sich die Vorderseite bzw. Rückseite des Geräts vom Boden abhebt
– schafft es, die Blumenbank mit 3 Blumentöpfen (von 7-20 cm Durchmesser, jeweils nebst Keramikübertöpfen) ca. 30 cm durch die Gegend zu schieben und merkt die Belastung von oben erst, wenn die Blumenbank am Fensterrahmen anstösst und sich nicht mehr weiter bewegen kann (Die Blumenbank hat keine Rollen und auch keine Filzgleiter …)
– schafft es, mit Türstoppern gesicherte Türen irgendwie zuzuschieben und weiss dann nicht mehr wo er ist
– wenn das Gerät die Orientierung verliert, wird der Raum nicht mehr weitergesaugt – der Staub unter dem Bett bleibt liegen (es wird aber gemeldet, dass die Wohnung gereinigt sei 🙂
– wenn das Gerät die Orientierung verliert, werden Nebenräume nicht mehr erkannt und dementsprechend nicht gesaugt (es wird aber gemeldet, dass die Wohnung gereinigt sei 🙂
– Große Räume werden in mehrere kleiner Einheiten aufgeteilt, wobei einige Stellen mehrfach gesaugt werden
– Reinigung des Staubbehälters: Ich schaffe es jedesmal einen Teil des Inhalts daneben zu kleckern …
– Der Motorschutzfilter ist im Zick-Zack gefaltet, eine wunderbare Möglichkeit für alle Staubflusen darin hängen zu bleiben und eine gute Gelegenheit, Umsatz durch Verbrauchsmaterial zu kreieren (nach ca. 5 x „absaugen“ fängt das Vlies an auszufransen)
– Der Deckel des Staubbehälters ist Hochglanz-Plastik: bei der ersten Fahrt unter dem Sofa durch gleich ärgerliche Kratzer (und man sieht jeden Fingerabdruck) – aber es ist schließlich ein Arbeitsgerät und kein Ziergegenstand …
Fazit:
Im Arbeitszimmer darf der Robby nicht saugen, meine Rechner stehen auf dem Fußboden – keine Ahnung was der Kerl damit machen würde …
Die gesamte Wohnung (80 qm) werde ich nicht mehr auf einmal saugen lassen, die Verirrungsgefahr ist viel zu groß (bei allen 3 Versuchen 3 x verirrt und die Räume teilweise gar nicht erkannt und teilweise nicht gereinigt).
Bei wertvollen oder empfindlichen Möbel oder Türen oder einfach bei Erinnerungsstücken kann ich nur abraten – den „Erbstuhl“ meiner Großeltern bringe ich im Arbeitszimmer (in das der Robby nicht darf) in Sicherheit …
Ansonsten: bei übersichtlichen Räumen und gesichertern Türen / Gardinen / Kabeln gut brauchbar“
„Aktuell nur 2 Sterne, da Gerät nach 1.Austausch wieder nicht problemlos funktionierte und aktuell der 2.Austausch läuft…
Kauf des Geräts Anfang des Jahres:
· Lieferung wie gewohnt schnell
· Umfangreiches Zubehör
· die Vorfreude auf das Gerät war groß
Aber:
Nach Lesen des Handbuchs habe ich das Gerät wie beschrieben zum Aufladen an die Docking-Station gesetzt zum ersten Laden.
Schon da meldete sich das Gerät mehrfach mit der Meldung „Batterie leer, bitte laden…“ trotz Kontakt zur Ladestation.
Alle Versuche den Fehler zu beheben scheiterten (Internet-Problemsuche ergebnislos, Hotline-Tipps halfen nicht, Geräte-Reset etc. blieben ohne Erfolg)
Also: Umtausch des Geräts durch Amazon -> problemloser Austasch binnen einer Woche.
Der zweite Neato wurde direkt nach Lieferung Abends an die Ladestation gehängt. Am nächsten Morgen dann die erste Reinigung, alles schien zu funktionieren. Habe das Gerät ca. 2-3 Wochen alle 3-5 Tage laufen lassen, in Räumen mit 10-30m².
Teils fuhr der Neato eigenständig zurück zur Station, teils wenn im 2.OG im Einsatz setzte ich ihn nach Beendigung bzw. nach Meldung „Batterie leer“ zurück zum Aufladen.
Nach ca. 4 Wochen machte er plötzlich die selben „Mucken“ wie das erste Gerät, das Laden funktionierte nicht mehr oder nur nach mehreren Anläufen und Reset. Die Kontrollleuchte zeigte wieder „rot“ und die Meldung „Batteriefehler“ tauchte auf.
Ich suchte den Kontakt zum Neato Service Deutschland, und bekam nun die Meldung, dass das Gerät erneut getauscht wird, diesmal direkt über Neato Deutschland. Wartezeit ca. 2 Wochen. Auf diesem Weg ist es also…
Ich bin eigentlich wirklich sehr geduldig, und habe mich nun eingehend mit dem Gerät beschäftigt.
Prinzipiell (wenn er läuft) bin ich sehr zufrieden, aber ich warte nun meinen 3.Neato ab um ein abschließendes Fazit zu fällen.
Bis in 2 Wochen also…“
Zubehör